Social-Media-Plattformen haben die Welt von heute enorm beeinflusst. Ein heute gepostetes Video könnte über Nacht Millionen von Aufrufen und Reaktionen hervorrufen und könnte sogar zum Trend werden. Dies ist einer der Gründe, warum E-Commerce-Unternehmen kontinuierlich das Potenzial von Social-Media-Plattformen nutzen.
Wenn Sie die Vorteile von Social-Media-Plattformen für den E-Commerce noch nicht entdeckt haben, wenden Sie sich auch langsam von Interessenten, Umsätzen und Verkäufen ab. Hier ist die Sache: Sie haben immer noch Zeit, sich mit sozialen Medien für den E-Commerce zu befassen und sie zum Ausbau Ihres Geschäfts zu machen, unabhängig davon, ob Sie ein Startup oder ein etabliertes Unternehmen sind.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die besten sozialen Medien für E-Commerce, die erstklassigen Social-Media-Plattformen für E-Commerce, wie man diese Möglichkeiten nutzt und welche Vor- und Nachteile wir haben, wenn wir sie für E-Commerce nutzen. Lass uns gehen!
Die besten sozialen Medien für E-Commerce
Die drei größten sozialen Medien für E-Commerce sind Facebook, Instagram und Pinterest. Die Nutzung des Potenzials dieser Möglichkeiten kann eine enorme Hilfe sein, unabhängig von der Art der von Ihnen angebotenen Waren oder Dienstleistungen, Ihrem Zielmarkt oder Ihrem Marketingplan.
- Facebook: Aufgrund der Art und Weise, wie Menschen Facebook, Facebook-Anzeigen und Shops nutzen, ist das Potenzial von Facebook für den Online-Handel immer noch unbestreitbar.
- Instagram: Bei dieser Social-Media-Plattform für E-Commerce dreht sich alles um visuelle Inhalte; Jeder Beitrag und jedes Profil basiert auf Bildern und Videos.
- Pinterest: Ähnlich wie bei Instagram können Sie ein vertikales oder quadratisches Bildformat verwenden, um Ihre Produkte sowie den Inhalt anzuzeigen. Darüber hinaus können Sie Kurzvideos und Produktkollektive veröffentlichen.
Beste Social-Media-Plattformen für E-Commerce
Sie können Social-Media-Marketing nutzen, um die Markenbekanntheit, das Kundenengagement und den Umsatz zu steigern. Konzentrieren Sie Ihre Marketingbemühungen auf diese erstklassigen Plattformen, um den größtmöglichen Return on Investment aus Ihren Social-Media-Konten zu erzielen.
1. Facebook
Das weltweit am häufigsten genutzte soziale Netzwerk ist Facebook. Aufgrund der immensen Größe von Facebook können E-Commerce-Unternehmen dort effektive gesponserte Werbekampagnen durchführen. Facebook ist eine hervorragende Plattform, wenn Sie die Markenbekanntheit Ihres E-Commerce-Shops steigern möchten.
2. Instagram
Instagram ist eine Website, die den Schwerpunkt auf visuelle Inhalte legt, was sie zu einem sinnvollen Kanal macht, wenn Sie Dinge verkaufen, die Sie mit Fotos und Videos hervorheben können.
Für viele E-Commerce-Unternehmen ist es zu einem wichtigen Marketinginstrument geworden, da Funktionen wie Instagram Shopping, das in einer Vielzahl internationaler Länder verfügbar ist, es Ihnen ermöglichen, eine umfassende Storefront aufzubauen, in der Benutzer Produkte mit einem einzigen Tastendruck erkunden können.
3. Pinterest
Pinterest ist ein wenig genutzter E-Commerce-Marketingkanal. Die Website ist bekannt für ihre große Auswahl an anspruchsvollen und äußerst anschaulichen Beiträgen und dient als Zufluchtsort für Produktentdeckungen und als sehr erfolgreicher Full-Funnel-Marketingkanal. Es verfügt über eine Funktion wie Rich Pins, mit der Sie potenzielle Kunden auf alles aufmerksam machen können, von DIY-Ideen bis hin zu Hautpflegeartikeln.
4. YouTube
YouTube ist mit geschätzten 2,1 Milliarden monatlich aktiven Nutzern die meistgenutzte Video-Website der Welt. Untersuchungen gehen davon aus 68 % der Verbraucher haben einen Kauf getätigt, nachdem sie eine Marke auf YouTube gesehen hatten. Dennoch ist Durchhaltevermögen unerlässlich. Bevor Sie Ergebnisse auf YouTube sehen können, müssen Sie zunächst Ihr Publikum vergrößern. Durch die Zusammenarbeit mit Influencern können Sie Ihre Abonnentenzahl schnell steigern.
5. TikTok
Diese perfekte Social-Media-Plattform für E-Commerce erfreut sich in den letzten Jahren großer Beliebtheit und ist mit 1 Milliarde aktiven Nutzern in mehr als 150 Ländern eine praktikable Marketingplattform für E-Commerce-Unternehmen. Sie stellten vor TikTok für Unternehmen Im Jahr 2020 können Firmeninhaber ihren Online-Shop und ihr TikTok-Konto verknüpfen. Durch die Verwendung von Hashtags und die Zusammenarbeit mit Influencern auf TikTok können Sie sowohl potenzielle als auch bestehende Kunden ansprechen.
6. Snapchat
Snapchat hat mit seinen 363 Millionen täglich aktiven Nutzern großes Potenzial für E-Commerce-Unternehmen, insbesondere für solche, die sich an Verbraucher der Generation Z und der Millennials richten.
Snapchat bietet eine Vielzahl von Anzeigentypen, darunter Story-Anzeigen, Sammlungsanzeigen, dynamische Anzeigen, Linsenanzeigen und Filteranzeigen, mit denen Sie Ihre Kunden gezielt ansprechen können. Angesichts der Tatsache, dass der typische Snapchatter die Plattform 30 Minuten am Tag nutzt, haben Sie viele Chancen, Ihre Anzeigen zur Steigerung des Engagements zu nutzen.
7. Twitter
Twitter hat eine ältere Nutzerbasis als TikTok, Snapchat und Instagram, wobei 63 % der Nutzer zwischen 35 und 65 Jahre alt sind. Daher ist Twitter ein Medium, über das Sie sie wahrscheinlich erreichen, wenn Ihre Zielgruppe über 35 Jahre alt ist . Produktvideos, Fotos und Gratisangebote sind für E-Commerce-Unternehmen die besten Möglichkeiten, das Engagement auf Twitter zu steigern. All dies kann durch Influencer-Partnerschaften und strategisch platzierte Hashtags gefördert werden.
So nutzen Sie Social-Media-Plattformen für E-Commerce
Angesichts des enormen Potenzials von Social-Media-Plattformen im Marketing stellt sich nun die Frage: Wie können diese effektiv für den E-Commerce genutzt werden? Schauen wir uns die folgenden Möglichkeiten an:
1. Erhöhen Sie die Markenbekanntheit.
Es ist ein ausgezeichneter Ort, um Ihr kürzlich eröffnetes Unternehmen, Ihre Produkte, Dienstleistungen, Veranstaltungen oder Werbeaktionen zu bewerben. Erstellen Sie eine konsistente Posting-Strategie mit einer einheitlichen Stimme und Botschaft, um die Markenbekanntheit erfolgreich aufzubauen.
2. Fördern.
Das derzeit produktivste Werbemedium ist das soziale Netzwerk. Social-Media-Werbespots haben ein riesiges und schnell wachsendes Publikum.
3. Direktes Marketing in den sozialen Medien.
Social Commerce ist jetzt einfacher als je zuvor. Mittlerweile gibt es vier Social-Media-Anwendungen mit nativer integrierter Unterstützung für Social Selling: Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok.
4. Nutzen Sie einen E-Commerce-Chatbot, um den Umsatz anzukurbeln.
Marken müssen sicherstellen, dass sie den Kundensupport sowie ihre Social-Media-Präsenz und ihr Umsatzpotenzial nutzen. Sie können FAQs erstellen oder Kunden beim Kaufprozess unterstützen.
5. Konzentrieren Sie sich auf den Kundenservice.
Social-Media-Kanäle eignen sich hervorragend zur Pflege und Betreuung bestehender Kunden. Daher dienen sie heute für die meisten bekannten Marken als primäre Methode der Kundenbetreuung.
6. Bemühen Sie sich um soziales Engagement.
Das Durchsuchen sozialer Medien nach Erwähnungen Ihres Unternehmens oder relevanten Gesprächen wird als Social Listening bezeichnet. Es ist eine wirksame Technik, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu überwachen und zu verstehen.
Vorteile der Nutzung sozialer Medien für den E-Commerce
Wie können soziale Medien angesichts der enormen Auswirkungen auf Unternehmen Ihre E-Commerce-Präsenz verbessern? Die Nutzung sozialer Medien für den E-Commerce bietet folgende Vorteile:
1. Sie erhalten Zugang zu authentischen Bewertungen.
Gute und verlässliche Produktbewertungen von echten Kunden finden Sie in den Kommentaren unter den Produkten. Die Stärke der sozialen Medien besteht darin, dass jedes Profil hochgradig personalisiert ist und wenn jemand einen Kommentar abgibt, verleiht dies dem Profil Glaubwürdigkeit.
2. Es schafft eine Marke und fördert das Engagement.
Persönlicher Austausch und Erfahrungsaustausch führen zu Loyalität und Vertrauen. Indem Sie mit Kunden interagieren und Ihre Verfügbarkeit demonstrieren, um ihnen zu helfen, wenn sie es brauchen, unterstützt Social Commerce die Entwicklung Ihrer Marke in den sozialen Medien.
3. Sie können Käufer auch unterwegs erreichen.
Es hört sich an, als würden Sie auf Ihrem Handy einkaufen. Ja, mehr als drei Viertel der Social-Media-Nutzer nutzen Smartphones oder Tablets, um auf Websites zuzugreifen. Es passt sehr gut zur Generation Z, die, wie Sie bereits wissen, zunehmend daran gewöhnt ist, online einzukaufen.
4. Sie bleiben mit der Globalisierung auf dem Laufenden.
Social Media ist ein Trend, der nicht verschwinden wird. Und mit der Globalisierung können Sie mit Ihrem E-Commerce weltweit agieren. Auf der Plattform, die in hundert verschiedenen Sprachen verfügbar ist, können Sie die Zielgruppe an jedem beliebigen Ort auswählen.
Nachteile von Social Media für E-Commerce
Obwohl die Vorteile der Nutzung von Social-Media-Plattformen für den E-Commerce zur Vermarktung Ihres Unternehmens offensichtlich sind, gibt es dennoch Nachteile:
1. Es kann zeitintensiv sein.
Das Unternehmen verbringt viel Zeit damit, Kunden zu gewinnen. Daher müssen sie die Interaktionen und Inhalte mit dem Publikum im Auge behalten. Es reicht nicht aus, einfach nur einen Shop in den sozialen Medien einzurichten. Ein Unternehmen möchte dort auch eine Marke etablieren, weil weniger Menschen die Website besuchen.
2. Ihre Kampagne kann nur eine minimale natürliche Reichweite erzielen.
Werbung spielt eine entscheidende Rolle bei der Generierung von Verkäufen. Die organische Reichweite nimmt allmählich ab, da die Werbung die Kontrolle übernimmt. Werbung ist die wichtigste Marketingmethode, auch wenn sie je nach Plattform unterschiedlich sein kann.
3. Ihre Marke kann durch negative Kommentare getrübt werden.
Marken werden durch schlechte Bewertungen getrübt und es ist schwierig, ihren Ruf wiederherzustellen.
4. Social-Media-Kanäle können letztendlich einschränkend sein.
Es sind nur Social-Media-Kanäle enthalten. Die Reichweite ist groß, sie hat aber auch Grenzen. Aus diesem Grund müssen Sie weiterhin einen Standard-Onlineshop unterhalten.
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