Das Aufkommen des Outsourcings hat die Art und Weise verändert, wie Unternehmen Geschäfte mit ihren Kunden abwickeln. Wenn Unternehmen expandieren, suchen sie nach Möglichkeiten, der damit verbundenen steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Obwohl Business Process Outsourcing (BPO) weiterhin ein sich entwickelnder Trend ist, weisen Kritiker dennoch darauf hin, dass die ethischen Probleme beim Outsourcing der Hauptgrund dafür sind, auf die Lösung vollständig zu verzichten.
Als Geschäftspraxis bedeutet Outsourcing, dass ein Unternehmen ein anderes Unternehmen oder eine andere Organisation mit der Ausführung von Dienstleistungen, Aufgaben und Vorgängen beauftragt, die von den Mitarbeitern des Unternehmens übernommen wurden. Die primäre Bereitstellungsstrategie für diesen Service ist Remote-Outsourcing, bei dem Personen aus einem Land kommen, um für ein Unternehmen zu arbeiten andere Land. Dadurch werden die Vorteile ins Ausland ausgelagert und Mitarbeiter aus anderen Ländern eingebunden.
In diesem Artikel stellen wir die ethischen Fragen beim Outsourcing in den Mittelpunkt und erläutern, wie Unternehmen sicherstellen können, dass sie nur einen Dienstleister beauftragen, der Wert auf Ethik und Professionalität legt.
Ethische Fragen beim Outsourcing auf den globalen Markt
Ethische Überlegungen sind beim globalen Outsourcing von entscheidender Bedeutung geworden, da soziale Medien es den Menschen ermöglichen, besser und in Echtzeit informiert zu sein. Unternehmen sind durch den internationalen Informationsfluss, ob positiv oder negativ, einem erheblichen Risiko ausgesetzt. Da die Offshoring-Praxis zunimmt, besteht ein zunehmender Wunsch nach Lösungen für ethische Probleme beim Outsourcing.
Ist Outsourcing eine ethische Praxis?
Outsourcing war Gegenstand einer branchenweiten Debatte, bei der die Interessenvertreter uneinig waren, was die Vorzüge der weltweiten Beschäftigung von Arbeitnehmern angeht. Einerseits wiesen Kritiker auf unethische Tendenzen und den angeblichen Missbrauch von Offshore-Arbeitern hin. Diese Probleme können jedoch vermieden werden, wenn eine ordnungsgemäße Outsourcing-Ethik geschaffen und befolgt wird.
Andererseits haben Befürworter des Outsourcings eine verbesserte Effizienz, Skalierbarkeit, Zugang zu Fachkräften und andere Vorteile festgestellt. Während das letztere Argument für Unternehmen günstiger zu sein scheint, ist es wichtig, die notwendigen Fragen zu den Mitarbeitern zu stellen, um mehr über ihre Ansichten zum Offshoring zu erfahren.
Um diese Frage zu beantworten, betrachten wir die ethischen Probleme beim Outsourcing in zwei Ländern, die bei dieser Geschäftslösung häufig eine Rolle spielen: den Vereinigten Staaten und den Philippinen.
Ethische Fragen beim Outsourcing: Vereinigte Staaten
Outsourcing bleibt in den Vereinigten Staaten ein etwas Schimpfwort. Einige Politiker haben versprochen, dem ein Ende zu setzen, während Geschäftsleute versuchen, ihre Beteiligung zu minimieren. Trotz der weit verbreiteten Empörung über den Anstieg des Outsourcings behaupten einige Experten, dass es vielleicht gar nicht so schlimm sei. Schließlich müssen Unternehmen gelegentlich Kosten senken, um im Geschäft zu bleiben, insbesondere während einer Rezession.
Ethische Fragen beim Outsourcing: Philippinen
Auf den Philippinen wird ethisches Outsourcing wie in jedem anderen Land von den individuellen Bedingungen und Praktiken bestimmt. Insgesamt kann Outsourcing ethisch vertretbar sein, wenn es zu fairen Löhnen und akzeptablen Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter führt und wenn es die Arbeitnehmer nicht ausbeutet oder der lokalen Gemeinschaft schadet.
Ein typisches Beispiel: floriert und expandiert immer noch. Personalwesen, Logistikmanagement, medizinische Transkription, Gehaltsabrechnungsverwaltung und -pflege, Kundenservice, Telemarketing, Verwaltung und Pflege von Rechtsdatenbanken sind einige der Verfahren, die von der BPO-Branche auf den Philippinen abgedeckt werden.
Beispiele für unethisches Outsourcing
1. Keine fairen Löhne und Zusatzleistungen
Da die Lebenshaltungskosten in Entwicklungsländern häufig niedriger sind als in wohlhabenden Ländern, ist Outsourcing in der Regel kostengünstig. Ein großes Problem in der ausgelagerten Fertigungsindustrie besteht darin, dass die Menschen unterbezahlt und überarbeitet sind.
2. Schlechte Arbeitsbedingungen
Viele Outsourcing-Unternehmen, vor allem diejenigen, die sich noch in der Anfangsphase befinden, haben schreckliche Arbeitsbedingungen. Viele Menschen halten dies für unethisch, da den Mitarbeitern keine andere Wahl bleibt, als die unangenehmen Arbeitsbedingungen zu akzeptieren.
3. Arbeiten in Friedhofsschichten
BPO-Mitarbeiter, die für ausländische Kunden arbeiten, befinden sich in denselben Zeitzonen wie ihre Kunden. Infolgedessen arbeiten fast alle Outsourcing-Mitarbeiter auf dem Friedhof oder in der Nachtschicht. Aufgrund der potenziellen gesundheitlichen Auswirkungen auf die Mitarbeiter wird dies von einigen als ethisches Problem beim Outsourcing angesehen.
4. Unlauterer Wettbewerb
Arbeitsplätze, die an Einheimische hätten vergeben werden können, werden an andere Orte, auch ins Ausland, ausgelagert, was zu eingeschränkten Beschäftigungsmöglichkeiten für Einheimische führt.
5. Minderwertige Servicequalität
Selbst wenn die richtigen Service-Level-Verträge vorhanden sind, reicht das Fehlen einer Überwachung aus, um ein Unternehmen davon abzuhalten, seine Geschäftstätigkeit an eine andere Einheit auszulagern. Unethischen Unternehmen ist es egal, wenn die Qualität ihrer Ergebnisse hinter den Erwartungen ihrer Kunden zurückbleibt, denn ihnen geht es nur um das Geld.
6. Kompromittierte Daten- und Informationssicherheit
In einigen Ländern, die Outsourcing-Dienstleistungen anbieten, gibt es kaum oder gar keine Vorschriften zum Schutz vor Diebstahl geistigen Eigentums. Da IP-Diebstahl zunimmt, lohnt es sich, jeden möglichen Outsourcing-Partner und seine Geschäftspraktiken gründlich zu überprüfen. Datenschutzrichtlinien sind von entscheidender Bedeutung und ethische Unternehmen nehmen sie ernst.
Hier ist ein kurzes Video, in dem die ethischen Fragen beim Outsourcing näher erläutert werden:
So vermeiden Sie unethische Outsourcing-Praktiken
Führen Sie eine Risikobewertung durch.
Um Risiken vorzubeugen, müssen Sie sie zunächst verstehen. Beginnen Sie mit der Durchführung einer Risikobewertung. Verstehen Sie, was vor sich geht, damit Sie einen klaren Risikomanagementplan erstellen können. Ein Teil der Risikobewertung besteht darin, sichere Produktionsanlagen und -geräte sicherzustellen.
Schaffen Sie eine kooperative Beziehung mit klarer Kommunikation.
Stellen Sie sicher, dass der Kontakt zu den Kunden offen ist. Es besteht vollständige Transparenz über den Transferplan und die Kosten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Datenschutzrichtlinien und ausgelagerte Ethikpraktiken ordnungsgemäß definiert sind.
Minimieren Sie Risiken, indem Sie Regeln und Prozesse einhalten, die die Rechte der Mitarbeiter wahren.
Durch sorgfältige Planung, vertragliche und außervertragliche Abstimmung sowie ein hohes Maß an Transparenz lassen sich Outsourcing-Risiken reduzieren. Auch die Gewährleistung sicherer Produktionsanlagen und -geräte ist eine weitere Möglichkeit, Gefahren zu vermeiden.
Akzeptieren Sie, dass sich Projekte ändern.
Risiken können weiterhin Anlass zur Sorge geben, wenn Unternehmen in einem hochdynamischen Umfeld arbeiten, unabhängig davon, wie gut sie gemanagt werden. Der Schlüssel hierzu ist ein kontinuierliches Vertrags- und Lieferantenleistungsmanagement. Dies wird Ihrem Team dabei helfen, auftretende Probleme zu erkennen, damit diese so schnell wie möglich behoben werden können.
Richten Sie rechtliche Verfahren ein.
Service-Level-Agreements mit Kunden müssen alle rechtlichen Aspekte der Outsourcing-Vereinbarung umfassen. Um die Interessen der Kunden zu schützen, muss eine Geheimhaltungsvereinbarung mit Arbeitnehmern und Drittdienstleistern unterzeichnet werden.
Implementieren Sie ein Mitarbeiterauswahlkriterium.
Der Ruf eines Unternehmens ist nur so gut wie die Mitarbeiter, die es beschäftigt. Unternehmen sollten strenge Hintergrundüberprüfungen des Personals durchführen und strenge Auswahlverfahren anwenden, um ehrliche, ethische und verantwortungsbewusste Personen für Ihr Projekt auszuwählen. Die Bereitstellung angemessener Schulungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten für das Personal kann dazu beitragen, die Servicequalität sicherzustellen.
Auswirkungen unethischen Outsourcings
Die Einstellung von Outsourcing-Arbeitskräften ins Ausland ist ein natürliches Nebenprodukt der Marktglobalisierung und der Notwendigkeit von Unternehmen, Kosten zu senken, um Gewinne zu maximieren. Es handelt sich um eine effektive Geschäftsstrategie, die die Arbeitskraft optimal nutzt. Letztendlich dürfte das Ergebnis durch die Senkung der Produktionskosten den Verbrauchern zugute kommen, die dann an Käufer und Anteilseigner weitergegeben werden können, die von höheren Gewinnspannen profitieren. Allerdings hat Outsourcing, wie die meisten Dinge, einige unvorhergesehene negative Auswirkungen.
Es kann dazu führen, dass inländische Arbeitskräfte entfallen.
Es ist zwar fraglich, ob die ethischen Probleme beim Outsourcing Auswirkungen auf die Beschäftigungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten haben, es entfällt aber dennoch bestimmte Arten von Arbeit. Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsplatz aufgeben, finden mit größerer Wahrscheinlichkeit bessere Arbeitsplätze in neuen Branchen oder durch bessere Aus- und Weiterbildung.
Geringqualifizierte Arbeitsplätze, die repetitive Handarbeit erfordern, wurden an billigere Arbeitskräfte in anderen Ländern oder an die Technologie ausgelagert. Daher sind viele Städte, die früher auf Fließbänder und Unternehmen angewiesen waren, inzwischen verschwunden. Durch die Entstehung hoher Arbeitslosenquoten auf dem lokalen Arbeitsmarkt kann unethisches Outsourcing Armut und Ungleichheit verschlimmern. Dadurch verlangsamt sich das Wirtschaftswachstum, Arbeitnehmerrechte werden eingeschränkt und sowohl die Produkt- als auch die Servicequalität leiden darunter.
Dies kann den Ruf der Branche schädigen und Misstrauen innerhalb der Organisation schüren.
Wenn ein Mitarbeiter weiß, dass seine Arbeit an günstigere ausländische Arbeitskräfte ausgelagert werden könnte, verliert er möglicherweise das Vertrauen in sein Unternehmen und wird entmutigt. Da sich das Outsourcing von ungelernten Positionen auf Verwaltungs- und intellektuelle Positionen ausgeweitet hat, kann selbst Managern nicht garantiert werden, dass ihre Arbeitsplätze sicher sind. Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz und die Produktivität können dadurch beeinträchtigt werden.
Es betrifft Insourcing-Länder.
Durch Outsourcing werden auch Arbeitskräfte aus der Belegschaft eines Landes entfernt und Arbeitnehmer in Jobs versetzt, die für die Entwicklung oder den Fortschritt ihres eigenen Landes möglicherweise nicht wichtig sind, aber besser bezahlt werden. Menschen können dazu überredet werden, die Landwirtschaft oder Kleinbetriebe aufzugeben, um als Kundendienstmitarbeiter in einer Stadt zu arbeiten. Was passiert, wenn es keine Niedriglohn-Arbeitsmärkte mehr gibt, die man nutzen kann? Unternehmen können dann auf Technologie zurückgreifen, um Arbeitskräfte zu ersetzen, was sowohl inländische als auch internationale Arbeitslosigkeit ungelernter Arbeitskräfte zur Folge hat.
Outsource-Philippines: Ihre ethische Outsourcing-Option
Unternehmen, die bestimmte Aufgaben oder Verantwortlichkeiten auslagern, müssen sicherstellen, dass ethische Richtlinien befolgt werden, um hohe Integritäts- und Servicestandards aufrechtzuerhalten. Sie sollten außerdem sicherstellen, dass jeder Partner, mit dem sie zusammenarbeiten, die Arbeitsbedingungen, Arbeitsgesetze und Umweltstandards seiner ausgelagerten Partner respektiert und ihnen Zugang dazu gewährt.
Outsource-Philippines ist ein Unternehmen, das Wert auf Geschäftsetikette und Professionalität legt. Wir verstehen die ethischen Probleme beim Outsourcing und legen deshalb Wert auf kontinuierliche Schulung und Coaching, um sicherzustellen, dass Sie die besten Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen. Wenn Sie noch heute einen kostenlosen Beratungstermin mit uns vereinbaren, können Sie bei der Rekrutierung und Schulung Geld sparen und gleichzeitig einen guten Betrieb aufrechterhalten, um die Expansion Ihres Unternehmens zu unterstützen.