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    Hyper-Personalisierung: Kundenerlebnisse mit KI revolutionieren

    JandinoBy JandinoDecember 7, 2022Updated:July 1, 2023No Comments6 Mins Read
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    Der Begriff „Künstliche Intelligenz“ (KI) hat in jüngster Zeit zunehmend an Bedeutung gewonnen, wobei ein besonderes Augenmerk auf „Generative KI“ gelegt wird. Während es das Konzept von KI-generierten Antworten, Texten, Codes und Bildern schon seit einiger Zeit gibt, hat das Aufkommen von ChatGPT KI in aller Munde gemacht. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass generative KI nur eine Facette des riesigen Feldes der KI ist.

    Unter den zahlreichen Anwendungen und Möglichkeiten, die KI bietet, sticht für viele Unternehmen ein Bereich heraus: Wie man KI für die Gewinnung neuer Kunden und die Bindung bestehender Kunden nutzt.

    Ich hatte kürzlich das Privileg, an einem Forum mit anderen Vordenkern teilzunehmen, die aktiv Ideen in diesem Bereich erforschen. Bei unseren Diskussionen stand ein bestimmtes Konzept im Mittelpunkt: Hyperpersonalisierung.

    Hyper-Personalisierung verstehen

    Hyperpersonalisierung ist zwar nicht übermäßig komplex, aber ein äußerst wirkungsvolles Konzept. In der heutigen Welt haben die meisten Internetnutzer Erfahrung mit E-Commerce und sind mit Online-Shopping vertraut. Die personalisierten Produktempfehlungen seriöser Online-Händler, die auf unserem Suchverlauf und persönlichen Profilen basieren, sind kaum zu übersehen. Viele dieser Systeme nutzen hochentwickelte KI-Engines, um solche maßgeschneiderten Erlebnisse bereitzustellen.

    Es ist auch wichtig zu erkennen, dass die Empfehlungen manchmal nicht den Erwartungen der Kunden entsprechen. Empfehlungen einfach auf demografischen Daten oder früheren Suchanfragen oder Käufen zu basieren, kann zu Ungenauigkeiten führen, da dadurch die dynamische Natur der Kundenabsichten nicht erfasst wird. Für die Bereitstellung wirklich relevanter und personalisierter Erlebnisse ist es von entscheidender Bedeutung, zu erkennen, dass sich die Interessen und Vorlieben der Kunden im Laufe der Zeit weiterentwickeln können.

    Kundennähe im großen Maßstab erreichen

    Wenn (oder besser gesagt, wann) KI in der Lage sein wird, die Absichten der Kunden besser zu entschlüsseln, wird Hyperpersonalisierung Realität. Stellen Sie sich ein Szenario vor, in dem der Besuch einer Website dazu führt, dass Sie hochrelevante Empfehlungen erhalten, die auf einem umfassenden Verständnis Ihrer Präferenzen und einer genauen Vorhersage der Gründe für Ihre Einkaufsaktivitäten basieren. Dieses verbesserte Einkaufserlebnis würde erhebliche Vorteile mit sich bringen und es Unternehmen ermöglichen, einen größeren Kundenstamm zu gewinnen, höhere Ausgaben auf ihren Websites zu fördern und die Kundenbindung zu fördern.

    KI birgt das Potenzial, Unternehmen dabei zu unterstützen, dieses schwer fassbare Ziel der Kundennähe in großem Maßstab zu erreichen. Während der Aufbau einer Kundennähe relativ einfacher ist, wenn es um eine kleine Anzahl von Kunden geht (wie in der Super-Luxus-Automobilindustrie), können Online-Händler mit Zehntausenden oder sogar Millionen von Kunden jetzt KI nutzen, um diese Chance zu nutzen.

    Aber (und es gibt immer ein Aber) all diese bemerkenswerten Ideen werden nur dann Wirklichkeit werden, wenn die KI-Engines Zugriff auf die entsprechenden Daten haben. Die Daten müssen nicht nur umfassend, sondern auch genau, aktuell und zuverlässig sein. Wir können zwar die ausgefeiltesten KI-Algorithmen und -Modelle entwickeln, ihre Wirksamkeit ist jedoch wirkungslos, wenn es den zugrunde liegenden Daten an Qualität mangelt. Tatsächlich kann es zu der unbeabsichtigten Konsequenz kommen, dass Kunden entfremdet werden. Betrachten Sie Daten als das Fundament eines Hauses: Möchten Sie lieber auf einem soliden Betonfundament oder auf instabilem Untergrund voller Steine, Schlaglöcher und Flugsand bauen?

    Navigieren auf der Hyper-Personalisierungsreise

    Obwohl die Vorteile auf der Hand liegen, stellt sich die Frage: Wo soll man anfangen? Wie kommt man voran, um Hyperpersonalisierung in eine greifbare Realität umzusetzen? Unabhängig davon, wo Sie heute stehen, müssen Sie grundlegende Schritte unternehmen, um mit Hyper-Personalisierung das gewünschte Maß an Kundennähe zu erreichen.

    1. Bewerten Sie den Zustand Ihrer Kundendaten: Bevor Sie in KI-Initiativen eintauchen, ist es wichtig, die Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Zuverlässigkeit Ihrer vorhandenen Kundendaten zu bewerten. Diese Auswertung sollte Daten umfassen, die in Systemen wie Customer Data Platforms (CDPs), Customer Relationship Management (CRM) oder Enterprise Resource Planning (ERP) gespeichert sind, sowie andere Kundendatenquellen in Ihrem Unternehmen. Es ist von entscheidender Bedeutung, etwaige Mängel, Lücken oder Probleme zu erkennen und zu beheben.
    2. Erweitern Sie Kundendaten mit externen Quellen: Um die Absichten Ihrer Kunden beim Kauf Ihrer Produkte wirklich zu verstehen, ist es unwahrscheinlich, dass Sie alle notwendigen Informationen ausschließlich in Ihren eigenen Systemen haben. Entdecken Sie das Potenzial der Anreicherung Ihrer Kundendaten mit ergänzenden Informationen aus internen und externen Quellen. Kreatives Denken und die Berücksichtigung externer Faktoren wie Wetterbedingungen, politische Ereignisse, Wirtschaftsindikatoren, gesellschaftliche Trends, Feste und sogar das Verhalten der Konkurrenz können einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. In vielen Fällen können wertvolle Informationen kostenlos aus zuverlässigen Online-Quellen bezogen werden.
    3. Legen Sie strategische und realistische Ziele für Ihre Teams fest: Legen Sie basierend auf dem Reifegrad Ihres Unternehmens klare und erreichbare Ziele für Ihre Data Science- und KI-Teams fest, um die Hyperpersonalisierung voranzutreiben. Es ist entscheidend, ein Gleichgewicht zwischen Ehrgeiz und Praktikabilität zu finden. Betonen Sie einen schnellen Ansatz, der Experimente ermöglicht, aus Fehlern lernt und iteriert, bis die gewünschten Ergebnisse erreicht sind. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Hyperpersonalisierung in einem einzigen Versuch gelingt, daher sind Ausdauer und Anpassungsfähigkeit der Schlüssel.
    4. Bitten Sie erfahrene Partner um Hilfe:Während einige Unternehmen möglicherweise besser auf die Bewältigung komplexer Kundendaten- und KI-Herausforderungen vorbereitet sind, stehen andere möglicherweise noch am Anfang ihrer Reise. Für diejenigen, die gerade erst anfangen, kann die Suche nach externer Hilfe den Prozess beschleunigen. Unternehmen wie Infocepts bieten mit DiscoverYai eine vollständig verwaltete KI-Lösung an, die Ihnen hilft, das Potenzial KI-gestützter Erkenntnisse zu nutzen, ohne das Risiko hoher Investitionen in Technologie oder Fachwissen einzugehen, um garantierte Ergebnisse in 90 Tagen oder weniger zu erzielen.

    Hochwertige Daten: Die Grundlage für den Erfolg

    Während sich die Beispiele in diesem Blog hauptsächlich auf Online-Händler konzentrieren, gilt die Bedeutung von KI und Hyperpersonalisierung branchenübergreifend. Unternehmen müssen KI für Hyperpersonalisierung nutzen, um im digitalen Zeitalter Kunden zu gewinnen oder zu binden. Angesichts von Fortschritten wie ChatGPT ist es JETZT von entscheidender Bedeutung, in diese Initiativen zu investieren.

    Wenn Sie in Ihre eigene Hyper-Personalisierungsreise eintauchen, ist es wichtig, sich an die Weisheit eines meiner Professoren zu erinnern: „Um die Sterne zu erreichen, muss man einen festen Boden haben, von dem aus man voranschreiten kann.“ Ohne zuverlässige und umfassende Daten können die durch KI generierten Ergebnisse und Erkenntnisse beeinträchtigt oder irreführend sein. Daher müssen Unternehmen der Datenqualität Priorität einräumen und sicherstellen, dass die in KI-Modelle eingespeisten Informationen vertrauenswürdig und repräsentativ für die gewünschten Ergebnisse sind. Auf diese Weise können Unternehmen den Nutzen und die Ergebnisse maximieren.

    Wie immer gibt es zahlreiche Datenschutz- und Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit den Daten, die wir diesen KI-Engines zur Verfügung stellen, aber das ist ein Thema für einen anderen Blog!

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