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    Vier Themen, die für SAP-Partner im Vordergrund stehen sollten – Innovation Evangelisation

    JandinoBy JandinoJanuary 3, 2023Updated:July 1, 2023No Comments7 Mins Read
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    Kürzlich habe ich ein Stream-of-Consciousness-Videointerview zu den Top-Themen aufgezeichnet, die SAP-Partner (und Kunden!) in den kommenden Monaten und Jahren berücksichtigen sollten. Hier ist die Aufzeichnung und ein Transkript unten:

    Hallo zusammen, mein Name ist Timo Elliott und ich bin Innovation Evangelist für SAP. Es gibt vier Themen, die meiner Meinung nach für Partner auf der ganzen Welt im Vordergrund stehen sollten.

    Das erste sind die neuen digitalen Möglichkeiten. Das sind alles gute Nachrichten. Alle Statistiken von IDC und anderen zeigen, dass es einen riesigen Markt für digitale Dienste gibt.

    In der Gesamtwirtschaft wächst es achtmal schneller. 87 % der CEOs geben an, dass sie bereit sind, mehr in digitale Geschäfte und Dienstleistungen zu investieren. Und die gute Nachricht ist auch das Professionelle Dienstleistungen stehen im Vordergrund. Sie verändern auch Ihr Unternehmen, um diese neuen Chancen zu nutzen.

    Es gibt ein paar Bereiche, in denen es meiner Meinung nach Möglichkeiten gibt, mehr zu investieren und die Dinge anders zu machen. Das erste ist die Zusammensetzbarkeit. Daher sprechen Analysten wie Gartner vom Composable Enterprise, bei dem wir neue End-to-End-Geschäftsabläufe modularer, agiler und flexibler erstellen können, indem wir, wenn Sie so wollen, einfach LEGO-Steine ​​zusammensetzen, um End-to-End-Workflows zu erstellen Arbeitsabläufe und Prozesse.

    Technologien wie SAP BTP ermöglichen es uns, dies in Cloud-Umgebungen einfacher als je zuvor zu tun, selbst für Kunden, die über On-Premise-Anwendungen verfügen.

    Und dann stellt sich die Frage: Welche Art von Anwendungen erstellen wir? Hier eignen sich Technologien wie Signavio hervorragend. Mit SAP Signavio können Sie Business Process Insights nutzen, um die Chancen für diese neuen Composable-Anwendungen zu erkennen und dann jede Art von digitalem Transformationsprojekt zu begleiten. Ich habe wirklich festgestellt, dass es eine fantastische Möglichkeit ist, die Vorteile und den möglichen ROI der digitalen Transformation zu erklären, die in der Vergangenheit relativ schwierig war.

    Und Partner sind ein wesentlicher Bestandteil der Zusammensetzbarkeit, denn eine der Ironien besteht darin, dass Kunden nichts selbst bauen müssen. Der springende Punkt ist, dass andere Leute dieses Problem bereits hatten und eine Lösung entwickelt haben, und Sie können diese neuen Legosteine ​​einfach per Plug-and-Play in Ihren bestehenden Prozess integrieren.

    Dies ist also ein wesentlicher Teil der Umstellung auf neue Geschäftsmodelle, bei denen Sie statt nur Dienstleistungen geistiges Eigentum verkaufen können, Sie können Lösungen zusammen mit zusätzlichen Dienstleistungen als Teil Ihres Geschäfts verkaufen.

    Das zweite große Thema, das derzeit jeden interessiert, ist KI. Die Angst, die neuen Möglichkeiten zu verpassen, ist groß und es gibt viel zu besprechen, aber Technologien wie Chat-GPT waren mit einer Million Nutzern in nur fünf Tagen die am schnellsten eingeführten Technologien überhaupt.

    Und diese generativen KI-Technologien ermöglichen neue Möglichkeiten der Kreativität. Es ist großartig für Dinge, die man machen kann. Es würde lange dauern, es zu bauen, aber man kann es sehr schnell überprüfen. So können sie Ihnen beispielsweise beim Codieren helfen. Es würde lange dauern, etwas zu codieren. Es stellt sich heraus, dass der Chat GPT und Google Copilot sowie diese anderen Technologien es auch Nicht-Programmierern ermöglichen, Code zu erstellen, und dann können Sie ganz einfach überprüfen, ob er tatsächlich echt ist oder nicht. Oder Sie können Midjourney und Dall-E zum Erstellen von Bildern verwenden. Sie geben einfach etwas Text ein und es entsteht ein Bild. Man kann sagen: Ja, das ist das Bild, das ich will oder nicht. Und sie sind sehr iterativ.

    Insgesamt gesehen ist das Nettoergebnis, dass der Wert dessen, was sie tun, bei all unseren Jobs und in unseren Organisationen viel geringer sein wird als zuvor. Wir müssen uns also darüber im Klaren sein, was diese Bereiche sein könnten. Die gute Nachricht ist, dass es andere Bereiche unseres Geschäfts, vielleicht 10 %, gibt, in denen wir durch den Einsatz dieser leistungsstarken Technologien 100-mal mehr erreichen können.

    Es ist also an der Zeit, einen großen Schritt zurückzutreten, uns neu zu kalibrieren und zu überdenken, worin wir wirklich gut sind und wie wir KI nutzen können. Und eines davon wird sich mit der Frage befassen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein. Eines meiner Lieblingszitate im Technologiebereich stammt von Pablo Picasso. Und es heißt: „Computer sind nutzlos. Sie können einem nur Antworten geben.“

    Sie können keine Fragen erstellen. Sie als Mensch können das tun. Du weißt, was los ist. Sie wissen, was repariert werden muss. Und Sie haben Vorschläge, wie es geht. Letztendlich wird KI nur ein Werkzeug sein. Es ist ein sehr leistungsfähiges Werkzeug, das wir alle nutzen können, um mehr Wert zu schaffen.

    Und der Schlüssel ist, dass die KI allein schon ist nutzlos. Es werden qualitativ hochwertige Daten benötigt. Und die meisten der qualitativ hochwertigsten Daten befinden sich in den meisten Unternehmen in ihren SAP-Systemen. Helfen Sie also dabei, die SAP-Daten in Modelle für maschinelles Lernen zu übertragen, und sorgen Sie dann am anderen Ende tatsächlich dafür, dass etwas passiert. Ein Algorithmus kann nichts tun. Es muss Teil eines Geschäftsprozesses sein, und das bringt uns zurück zu dieser Zusammensetzbarkeit.

    Der nächste Bereich sind Daten. Im Datenbereich gibt es große Umwälzungen. Lange Zeit haben wir immer Daten aus unseren Kernsystemen herausgerissen und sie in einem Data Warehouse, einem Data Lake, einem Data Lake House oder einer Data Cloud abgelegt.

    Heutzutage können wir zunehmend die Technologie auf die Daten übertragen und nicht umgekehrt. Zu lange war es so, als würde man einen Baum aus dem Wald reißen und dann versuchen, ihn in einer anderen Umgebung zum Wachsen zu bringen. Es funktioniert, aber es ist eine Menge harte Arbeit. Sie verlieren die Wurzeln, die Metadaten, die Hierarchien, die echte Sicherheit. Und dann muss man alles in diesem neuen Bereich neu erstellen.

    Mit Technologien wie DataSphere möchten wir unseren Kunden dabei helfen, dies zu vermeiden. Dabei können Menschen einen größeren Wert aus ihren Daten in SAP ziehen, indem sie sie so weit wie möglich dort belassen, wo sie sind, aber bei Bedarf Dienste für andere Bereiche bereitstellen.

    Der letzte und meiner Meinung nach vielleicht wichtigste Bereich ist die Macht der Menschen. Wir haben eine großartige Chance, Innovationen zu beschleunigen, indem wir es Geschäftsleuten ermöglichen, in ihrem Fachgebiet mehr davon selbst zu erledigen, ohne dass IT und Technologie einen Engpass darstellen.

    Es ist der Aufstieg des lila Volkes. Heutzutage wird viel Technologie außerhalb der IT betrieben, es gibt also die blauen Business-Profis und die roten Technologie-Profis. Die „Purple People“ nennt Gartner die Business Technologists in der Mitte, die über eine Kombination dieser Fähigkeiten verfügen und laut Gartner für bis zu 80 % der neuen Innovationen in den nächsten Jahren verantwortlich sind.

    Warum? Nun, es ist diesen neuen No-Code- und Low-Code-Technologien sowie Chat-GPT und diesen anderen zu verdanken, dass die Power-User jetzt viel leistungsfähiger sind.

    Es gibt jedoch Gefahren. Nicht jeder ist bereit, aktiviert zu werden, und es herrscht ein gefährliches Chaos, wenn Menschen ihre eigenen End-to-End-Prozesse erstellen, aber ohne jegliche Governance, ohne Einhaltung der Sicherheitsregeln, ohne Compliance wie der DSGVO oder ohne so einfache Dinge nicht skalierbar sind oder die gleichen Dinge in verschiedenen Teilen der Organisation neu aufgebaut werden.

    Die große Chance liegt nicht in Pro-Code oder Low-Code, sondern Co-Code, wo Sie die SAP-Technologien zur Bereitstellung der Bausteine ​​nutzen können. Dabei kann es sich um ein Konzept wie die Mitarbeiterzahl oder den Umsatz oder um eine Aktion wie die Eröffnung einer höheren Einstellungsposition oder das Versenden einer Rechnung handeln.

    Dann lassen Sie die Geschäftsleute diese Bausteine ​​manipulieren und verbinden sie, um diese Arbeitsabläufe zu erstellen. Sie können jedoch sicher sein, dass sie dies auf kontrollierte Weise tun, die das Unternehmen nicht gefährdet.

    Das waren die vier wichtigsten Themen und ich hoffe wirklich, dass ich irgendwann die Gelegenheit habe, mehr zu erklären!

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    Jandino

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