Ihr Vertriebsteam trägt dazu bei, den Umsatz und das Wachstum Ihres Unternehmens voranzutreiben. Um Anerkennung zu zeigen, kann die Einführung von Vertriebsauszeichnungen dazu beitragen, die Teammoral zu verbessern und das starke Engagement Ihrer Vertriebsmitarbeiter zu steigern.
Verkaufsauszeichnungen können aus mehreren Gründen vergeben werden, sei es wegen der gesteigerten Leistung oder wegen rechtzeitiger Verkaufswettbewerbe wie einer „Summer Sale Extravaganza“. Aber welche Auszeichnungen sollten Sie einbeziehen? In diesem Beitrag erläutern wir, warum Vertriebsauszeichnungen wichtig sind, geben Ihnen Ideen für die Vergabe von Auszeichnungen und liefern Ideen für Auszeichnungen, die über eine Trophäe hinausgehen. Lass uns anfangen.
Warum Vertriebsauszeichnungen wichtig sind
Verkaufsauszeichnungen sind wichtig, weil sie dazu beitragen, Ihre Teammitglieder zu würdigen und sie zu motivieren, ihre Verkäufe zu steigern. Durch die Anerkennung Ihres Vertriebsteams steigern Sie dessen Motivation und steigern das Wachstum Ihres Unternehmens.
Vertriebsprämien können auch Ihre Mitarbeiterbindung und Unternehmenskultur verbessern.
Eine Umfrage von OC Tanner zeigt: „Wenn Führungskräfte Mentoren sind, sich aktiv für die Mitarbeiterentwicklung einsetzen und ihre Mitarbeiter proaktiv mit sinnvollen Möglichkeiten verbinden, fühlen sich Mitarbeiter und Führungskräfte erfolgreicher, werden enger miteinander verbunden und tragen zu einer stärkeren Arbeitsplatzkultur bei.“
Und wenn Sie Vertriebsauszeichnungen erhalten, arbeiten Ihre Vertriebsleiter mit ihren Teams daran, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihnen dabei zu helfen, ihre Bindungs- oder Abschlussquoten zu verbessern. Es ist eine Win-Win-Situation. Welche Auszeichnungen sollten Sie also verwenden? Lassen Sie uns unten einige Ideen durchgehen.
1. Top Performance Sales Award
Der Top-Performance-Sales-Award wird an das Teammitglied mit den meisten Verkäufen in einem bestimmten Zeitraum verliehen. Diese Art der Auszeichnung ist hilfreich, da sie Ihre Top-Performer anerkennt und diesen wettbewerbsfähigen Vertriebsmitarbeitern Anreize bietet.
Was uns gefällt: Diese Auszeichnung bietet Vertriebsmitarbeitern einen Anreiz, so viel wie möglich zu verkaufen und so viel Umsatz wie möglich zu erzielen. Ein gesunder Wettbewerb ist für ein starkes Vertriebsteam immer hilfreich.
2. Wachstumspreis
Eine Wachstumsauszeichnung wird an die Vertriebsmitarbeiter vergeben, die die größte Verbesserung zeigen. Es kann den Titel „Growth Award“ oder etwas wie „Most Improved Sales“ tragen. Dies trägt dazu bei, die Mitglieder Ihres Vertriebsteams zu motivieren, die nicht immer die besten Zahlen erzielen.
Was uns gefällt: Diese Auszeichnung gefällt uns, weil sie Mitglieder Ihres Teams anerkennt, die sich für die Verbesserung ihrer Umsätze einsetzen, auch wenn sie vielleicht nicht zu Ihren Top-Performern gehören. Diese Vertreter sind genauso wichtig wie Ihre konstanten Verkaufsschlager.
3. Führungspreis
Ihre besten Vertriebsleiter werden mit einem Leadership Award ausgezeichnet. Diejenigen mit den leistungsstärksten Teams oder die bei der Entwicklung ihrer besten Teams helfen. Ihre Vertriebsmitarbeiter könnten sogar darüber abstimmen.
Was uns gefällt: Die Umsetzung dieser Auszeichnung ist eine gute Idee, da sie Ihre Manager und Vertreter anerkennt. Und es hilft, Ihre Vertriebsleiter zu motivieren, ihr Team weiterzuentwickeln und ihnen dabei zu helfen, ihre besten Ergebnisse zu erzielen.
4. Leistungspreis
Eine Leistungsauszeichnung kann ziel- oder karrierebezogen sein, wie zum Beispiel eine „Auszeichnung für sein Lebenswerk“. Eine zielbasierte Auszeichnung wäre etwa „Verkäufer, der alle KPIs erfüllt hat“ oder so ähnlich. Und eine Auszeichnung für ihr Lebenswerk geht an Ihre fest angestellten Vertriebsmitarbeiter, die den größten Gesamtumsatz für Ihr Unternehmen erzielt haben.
Was uns gefällt: Wir mögen diese Auszeichnung, weil sie diejenigen würdigt, die ihre Ziele setzen und erreichen, und diejenigen, die langjährige Mitglieder Ihres Teams sind.
5. Top Closer Award
Wenn Sie im Vertrieb tätig sind, wissen Sie, dass der Abschluss eines Verkaufs das Wichtigste an Ihrem Job ist. Mit dem „Top Closer Award“ wird der Vertriebsmitarbeiter mit der besten Abschlussquote ausgezeichnet.
Was uns gefällt: Diese Auszeichnung gefällt uns, weil sie den Vertriebsmitarbeiter würdigt, der die meisten Verkäufe abschließt. Dies ist vielleicht nicht Ihr Top-Performer, aber die Person, die weiß, welche Verkäufe Sie anstreben und wie Sie effektiv an diese Kunden verkaufen können.
6. Auszeichnung für außergewöhnliche Verkaufskunst
Diese Auszeichnung wird an jemanden in Ihrem Team verliehen, der innovative Vertriebsstrategien anwendet und die besten Beziehungen zu seinen Interessenten und Kunden pflegt.
Was uns gefällt: Diese Auszeichnung ist wichtig, weil sie die Vertriebsmitarbeiter würdigt, die stets neue Strategien ausprobieren und an ihren Kundenbeziehungen arbeiten.
7. Auszeichnung als bester Teamplayer
Eine Teamplayer-Auszeichnung wird an den Vertriebsmitarbeiter verliehen, der stets anderen Mitgliedern Ihres Teams hilft. Sie sind diejenigen, die ehrenamtlich dabei helfen, andere Vertriebsmitarbeiter zu schulen, oder die Mitarbeiter vertreten, die sich krank melden.
Was uns gefällt: Wir freuen uns über diese Auszeichnung, weil es wichtig ist, die Teammitglieder anzuerkennen, die sich aktiv in Ihrem Team engagieren. Es belohnt starkes Engagement, was nur dazu beiträgt, den Vertriebsmitarbeitern einen Anreiz zu geben, sich zu engagieren und sich gegenseitig zu helfen.
8. Team-Moral-Auszeichnung
Die Teammoral ist im Vertrieb unglaublich wichtig. Wie bereits erwähnt, trägt es zu Ihrer gesamten Arbeitsplatzkultur bei, die für ein Vertriebsteam von entscheidender Bedeutung ist.
Mit einem „Team Morale Award“ wird die Person in Ihrem Team belohnt, die positive Energie und optimistische Stimmung in Ihr Büro bringt. Diese Person ermutigt andere immer, macht Witze und gibt jedem das Gefühl, willkommen zu sein – und als ob er eine gute Zeit bei der Arbeit hätte.
Was uns gefällt: Diese Auszeichnung würdigt das Teammitglied, das für eine positive Arbeitsplatzkultur sorgt. Es ist wichtig, dass Ihre Teammitglieder bei der Arbeit eine gute Zeit haben, und dieses Teammitglied trägt dazu bei, dass dies gelingt.
9. Auszeichnung für die beste Kundenbindung
Mit dem „Best Customer Retention Award“ wird das Teammitglied belohnt, das die meisten wiederkehrenden Verkäufe tätigt. Ihre Kunden kaufen jeden Monat ein und sind ihrem Vertriebsmitarbeiter in der Regel treu.
Was uns gefällt: Dies ist eine großartige Auszeichnung, da sie das Teammitglied würdigt, das solide Beziehungen zu seinen Interessenten und Kunden aufgebaut hat, was für den Verkauf von entscheidender Bedeutung ist.
10. Sprintbasierte oder wettbewerbsbasierte Auszeichnungen
Sie können auch eine sprintbasierte Auszeichnung oder eine wettbewerbsbasierte Auszeichnung implementieren. Vielleicht haben Sie zum Beispiel einen vierteljährlichen Sprint und vergeben dann jedes Quartal eine Auszeichnung für diejenigen, die in diesem Zeitraum die besten Leistungen erbracht haben. Oder Sie können Ihr Vertriebsteam an einem Wettbewerb für diejenigen arbeiten lassen, die während eines „Flash Sale“ oder einer „Summer Sale Extravaganza“ am meisten verkaufen können.
Was uns gefällt: Diese Auszeichnung konzentriert sich auf einen bestimmten Zeitpunkt und fördert einen gesunden Wettbewerb zwischen Ihren Teammitgliedern.
Ihre Verkaufsauszeichnungen müssen nicht nur aus Trophäen oder Plaketten und Zertifikaten bestehen. Sie können auch andere anreizbasierte Prämien einbeziehen. Im Folgenden gehen wir auf einige Ideen für Verkaufsauszeichnungen ein, die über eine Trophäe hinausgehen.
Über eine Trophäe hinausgehen
1. Bargeldboni
Geldanreize sind wahrscheinlich die einfachste Belohnung, die Sie anbieten können, um Ihre Vertriebsmitarbeiter in Form zu bringen. Die gute Reaktion auf Bargeldprämien ist unter Vertriebsmitarbeitern eine nahezu universelle Konstante. Erfolgreiche Verkaufsbemühungen beruhen oft vor allem auf Geldmotivation. Es spricht also natürlich einiges dafür, wie wertvoll es ist, Geld als Motivator einzusetzen.
2. Neue Gadgets
Die meisten Verbraucher lieben auffällige neue Gadgets – deshalb campen die Leute vor den Apple Stores für jedes neue Produkt, das auf den Markt kommt. Die Leute finden neue Technologien spannend und Vertriebsmitarbeiter sind da keine Ausnahme. Das neueste iPhone, ein neuer Laptop oder ein anderes neues elektronisches Gerät kann ein starker Anreiz sein, mehr aus Ihrem Team herauszuholen.
3. Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung
Dies ist eine Win-Win-Situation sowohl für Ihre Vertriebsorganisation als auch für die Vertriebsmitarbeiter, die Ihre Konkurrenz gewinnen. Viele Vertriebsmitarbeiter suchen nach Möglichkeiten, ihre Vertriebsfähigkeiten zu stärken und sich auf eine reibungslosere berufliche Entwicklung vorzubereiten.
Angenommen, Sie bieten Ihren vorbildlichen Verkäufern Anreize wie Eintrittskarten für Verkaufsseminare oder die Erstattung von Studiengebühren für relevante Weiterbildungskurse. In diesem Fall können Sie ernsthafte Anstrengungen Ihres Teams mobilisieren und aufrechterhalten.
4. Anreize zur persönlichen Entwicklung
Angenommen, Sie bieten Ihren vorbildlichen Verkäufern Anreize wie Eintrittskarten für Verkaufsseminare oder die Erstattung von Studiengebühren für relevante Weiterbildungskurse. In diesem Fall können Sie ernsthafte Anstrengungen Ihres Teams mobilisieren und aufrechterhalten.
5. Urlaub
Ein Firmenurlaub ist eine der traditionsreichsten Auszeichnungen für außergewöhnliche Verkäufer. Menschen lieben es, sich eine Auszeit für sich selbst oder ihre Familien zu gönnen, und das auf Kosten des Unternehmens zu tun, macht es umso angenehmer und ist eine zusätzliche Anstrengung wert.
6. Zusätzliche Urlaubszeit
Wenn Sie Ihren leistungsstärksten Vertriebsmitarbeitern keinen vollwertigen Urlaub gönnen können, können Sie ihnen helfen, indem Sie ihnen etwas mehr PTO gewähren. Die Verkäufer, die am härtesten arbeiten, sollten mit zusätzlicher Ruhezeit belohnt werden.
Außerdem müssen Sie nicht zu viel ausgeben, um dies zu ermöglichen.
7. Unterhaltungskarten
Gibt es bald ein großes Konzert in der Stadt? Oder ein Blockbuster-Film, der bald in die Kinos kommt? Menschen reagieren auf solche Erlebnisse. Das Anbieten von Eintrittskarten oder Pässen, um sie aus erster Hand zu sehen, könnte also eine effektive Möglichkeit sein, Ihre Vertriebsmitarbeiter anzufeuern.
8. Feierliche Abendessen
Anreize für Vertriebsmitarbeiter mit gutem Essen zu schaffen, kann eine wirksame Möglichkeit sein, die Gesamtleistung Ihrer Organisation zu steigern. Jeder genießt ein gutes Essen mit allen Zutaten. Wenn Sie bereit sind, Ihre außergewöhnlichsten Mitarbeiter für einen einzigen Mitarbeiter einzusetzen, kann dies dazu führen, dass das gesamte Team noch härter arbeitet.
9. Ein erstklassiger Parkplatz
Dies kann eine große Motivation für größere Unternehmen mit größeren Büros sein. Wenn der Weg von der Garage Ihres Unternehmens zum Gebäude selbst ein langer Weg ist – insbesondere ohne reservierte Plätze – kann ein garantierter Platz direkt vor der Tür ein starker Anreiz sein.
10. „Der Club des Präsidenten“
Ein interessanter Anreiz ist eine „President’s Club“-Reise. Es handelt sich um eine gruppenorientierte Erweiterung des „Urlaubs“-Punkts auf dieser Liste – eine Reise für eine breitere Basis Ihrer Leistungsträger.
Es bringt auch ein gewisses Maß an Prestige mit sich, das andere Punkte auf dieser Liste nicht haben. Die Gründung des „President’s Club“ Ihrer Organisation kann eine beeindruckende Steigerung des Lebenslaufs Ihrer Top-Vertreter sein, und die Verleihung einer Trophäe oder Plakette kann eine verlockende Aussicht für Ihr Team sein.
Belohnen Sie Ihr Team
Ihre leistungsstärksten Vertriebsmitarbeiter verdienen Anerkennung und ein Zeichen Ihrer Wertschätzung. Das Verleihen von Auszeichnungen kann genau das bewirken. Unabhängig davon, ob es sich um tatsächliche Trophäen handelt oder eher abstrakt und prestigebasiert, ist die Bereitstellung solcher Anreize eine bessere Möglichkeit, zusätzliche Anstrengungen und Hingabe aus Ihrem Team herauszuholen.